Die Sprechstunde
Terminsprechstunde
Wir möchten uns Zeit für Sie und Ihre Behandlung nehmen. Das funktioniert nur, wenn wir die Behandlungszeit gut planen können. Deshalb arbeiten wir mit einem elektronischen Terminsystem.
Bitte vereinbaren Sie für jeden Praxisbesuch einen Termin
Dies tun Sie am besten über unseren E-Service, über das Terminformular, telefonisch während der
Sprechzeiten oder persönlich in der Praxis.
Nennen sie uns bitte immer den Grund des Besuches, damit wir die notwendige Zeit einplanen können!
Bitte bringen Sie nicht unangemeldet weitere Personen (z.B. Angehörige oder Freunde) mit in die Sprechstunde, da immer nur Zeit für 1 Person eingeplant wird.
Sollten Sie einmal besonders viel "auf dem Herzen haben", teilen Sie uns dies bitte bei der Terminvereinbarung mit, damit wir entsprechend Zeit einplanen können.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in der reservierten Zeit nur eine begrenzte Zahl von Themen besprechen können. Gerne bieten wir Ihnen einen Folgetermin an.
Akute Probleme
Krankheiten lassen sich nicht planen. Daher haben wir in unserem Terminsystem Pufferzeiten eingebaut, die für akute Probleme genutzt werden können.
Bitte melden Sie sich auch bei akuten Problemen vorher telefonisch an!
Wir versuchen Ihnen dann noch am gleichen Tag einen Akuttermin zu nennen, um Ihnen schnell zu helfen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei solchen kurzfristigen Akutterminen wirklich nur die akuten Probleme behandelt werden und andere Dinge, die nicht dringend sind, zu einem späteren
Zeitpunkt angegangen werden müssen.
Notfälle
Akute Notfälle (z.B. schwere Luftnot, Herzschmerzen, Bewußtseinsstörungen, schwere allergische Reaktionen, akute Blutungen etc.) werden natürlich sofort behandelt.
Bei akuten, lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte direkt an den
Rettungsdienst unter Tel. 19222!
Wer kommt als nächstes dran?
Patienten mit festem Termin kommen immer "als nächstes" dran.
Bitte haben Sie Verständnis, dass durch akute Notfälle oder unvorhersehbar lange Behandlungen auch bei uns Wartezeiten entstehen können.
Wartezeiten
Wir sind bemüht unsere Wartezeiten möglichst kurz zu halten.
Durch das Einhalten einiger weniger "Spielregeln" können auch Sie dazu beitragen, die Wartezeiten kurz zu halten:
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Vereinbaren Sie immer einen Termin! Kommen Sie nicht unangemeldet in die Sprechstunde (außer in akuten Notfällen).
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Halten Sie Ihren Termin ein! Kommen Sie bitte nicht zu spät und auch nicht zu früh! Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sei, sagen Sie bitte den Termin ab, dann kann der Termin erneut
vergeben werden!
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Beschränken Sie sich in der Sprechstunde auf die wesentlichen Dinge. Sollten viele Probleme anstehen, müssen eventuell mehrere Termine vereinbart werden.
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Nennen Sie uns bitte bei der Anmeldung schon den Grund Ihres Besuches. Dann können wir entsprechend Zeit einplanen und Ihnen evtl. noch Hinweise geben (mitzubringende Unterlagen etc.).
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Bringen Sie nicht unangemeldet weitere Personen mit zu Ihrem Termin, die ebenfalls behandelt werden wollen!
Wenn Sie trotzdem ohne Termin kommen....
....werden wir versuchen Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt "dazwischen zu schieben".
Je nach Einschätzung der Dringlichkeit kann es sein, dass wir Sie sogar nocheinmal nach Hause schicken und Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einbestellen oder Ihnen einen festen
Termin an einem anderen Tag anbieten.
Bitte haben Sie Verständins dafür, dass Sie ohne festen Termin und ohne "akuten Notfall" mit Wartezeiten - auch in der Größenordnung mehrere Stunden - rechnen müssen.
Bedenken Sie bitte, dass durch unangemeldetes Erscheinen in der Praxis der ganze Terminablauf unter Umständen empfindlich gestört wird und diejenigen Patienten, die einen festen Termin haben,
dadurch warten müssen!
Dies führt zu Unmut bei den anderen Patienten, beim Praxispersonal und auch beim Arzt!